Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Gateway unter Linux

pknoll
2019-09-05
2020-07-17
  • pknoll - 2019-09-05

    Hallo!

    Möchte Linux Runtime auf remoter Maschine verwenden (also über einen Router)

    CODESYS IDE --- ROUTER ---- LINUX Host mit Runtime installiert

    Kann Linux Runtime (über Tools) installieren, aber scan networks scheint nur zu funktionieren, wenn ich im selben Layer 2 Segement bin, über den Router erreiche ich den remote Gateway nicht.

    Habe Gateway mit der IP Adresse des Linuxhosts hinzugefügt, antwortet aber nicht. Bei Windows Installationen funktioniert dies sehr gut.

    Hat die Linux Runtime (Linux SL 3.5.15) Gateway inkludiert, oder muss man hier neben der Runtime einen eigenen GW installieren?

    Gateway hat ja Port 1217, dies scheint aber auf dem Linux Host nicht in listen zu sein (mit aktiver Runtime)

    Danke für jeden Input

    Paul

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-09-05

    Hallo Paul,

    ja hast ja recht und eigentlich sollte das auch gehen.
    Es ist so das zu 3.5SP15 die Gateway Funktion der Runtimes per Default aus allen Linux Runtime rauskonfiguriert wurde.
    Das wurde deshalb gemacht, das man ein separates Gateway Packet für das EdgeGateway für den CODESYS Automation Server im Store
    verwenden kann, das als Download angeboten werden wird.

    Entweder du nimmst wieder die letzte SP14 Version bis es verfügbar ist alternativ könnte ich dir eine Vorabversion "Release Candiate" schicken.

    Grüße
    Edwin

     
  • SuperJojo2002 - 2019-09-23

    @edwin. Kann man denn die Funktion des Embedded Gateway's irgendwie wieder in der Runtime aktivieren nachdem man sie installiert hat? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
    Seit 3.5.15.0 antwortet mein PI nicht mehr auf port 1217. Mir bleibt momentan nur mein localhost gateway meines PC's zu benutzen und dann nach dem Pi zu "scannen" und zu kommunizieren.

    Gruß
    Armin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-09-23

    Hallo Armin,
    die nächsten Tage (vielleicht heute noch) wird im CODESYS Store das EdgeGateway für den PI und anderen Arm Geräte Varianten + Linux x86 / 64 veröffentlicht:
    https://store.codesys.com/cas/codesys-e ... 20versions
    Dann kannst du das Gateway nachinstallieren auf dem PI. ( Aktuell ist das nur das Windows Gateway)

    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-09-24

    Hi,
    nun ist auch das Linux Edge Gateway online... am besten wie immer direkt in CODESYS
    über den Einkaufwagen installieren ( dann hast du die Versionprüfung automatisch - falls es eine Version irgendwann mal gibt)

    Grüße
    Edwin

    IMG: LinuxEdge.png

     
  • SuperJojo2002 - 2019-09-24

    Gleich mal ausprobiert und es funktioniert bestens.

    Da hatte ich das Problem ja genau zur richtigen Zeit.

    Danke
    Armin

     
  • SuperJojo2002 - 2019-09-25

    Ich habe noch eine Feststellung gemacht

    Wenn ich das Edge Gateway per Hand mittels "/ect/init.d/codesysedge start" starte (Prozeß vorher natürlich mit kill gelöscht) kommt die Meldung "Error: Failed to start codesysedge", obwohl der "codesysedge.bin" Prozeß anschliessend läuft.

    Im Script wird geprüft ob der "DAEMON" sprich das "codesysedge.bin" als Prozeß läuft. Kann es sein das es ein wenig dauert, bis der "codesysedge.bin" anläuft?

    Wenn ich nämlich auf meinem Raspberry Pi3B ein "sleep 2" vor der Prüfung setze kommt die Fehlermeldung nicht

    ...
    sleep 2
    do_status
    if [ $? -eq 0 ]; then
    ...

     
  • e60newbie - 2020-07-17

    gelöscht

     

    Last edit: e60newbie 2020-07-17

Log in to post a comment.