Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kopplung Raspberry 3b+ mit Wago Feldbuskoppler 750-842

StudentHS
2019-02-08
2019-02-08
  • StudentHS - 2019-02-08

    Moin,

    ich bin im Rahmen meines Studiums dabei den im Betreff genannten Feldbuskoppler mit der Raspberry zu verbinden(Die Verbindung vom Rechner zum Pi über Codesys steht bereits). Der Feldbuskoppler soll später verwendet werden und digitale Ein-/Ausgänge zu lesen bzw. zu schreiben. Kann mir jemand hier beschreiben, wie man am Besten dabei vorgeht, da ich kompletter Neuling bin.
    Aus der Siemens-Welt kenn ich es immer so, dass man eine GSD-Datei einfügen musste und dann den Koppler parametrieren konnte(mit z.B. der Anzahl an Ein-/Ausgängen)

    Gruß

     
  • Ingo

    Ingo - 2019-02-08

    Hi und herzlich Willkommen!

    Wichtig ist für dich zu Wissen über welches Feldbusprotokoll du mit dem Gerät reden willst. Google verriet mir, dass es sich bei dir wohl um Modbus TCP handeln muss.

    Daher würde ich dir 1-2 YouTube Videos empfehlen um eine Idee dafür zu bekommen wie man mit CODESYS arbeitet.

    Z.B.: https://youtu.be/lKORELpasPM

    Dann ist das Datenblatt deines Slaves, sowie die CODESYS Online Hilfe ein guter Einstieg:

    https://help.codesys.com/webapp/mod_f ... n=3.5.14.0

    Viel Erfolg und natürlich Spaß mit CODESYS!

    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

     

Log in to post a comment.