Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys Google map implementation

kytic
2016-09-27
2019-01-10
  • kytic - 2016-09-27

    Hy.

    I am a newbie to codesys, it seems very a powerful tool with raspberry pi and I want to try to adapt it to play with automotive. I saw that codesys can implement google map, is possible to show in webvisu the location (latitude and longitude readed from GPS module) in google map.
    I saw that feature but I did not find any example:

    IMG: G_Map codesys.jpg

     
  • CanBohr - 2018-10-23

    May I ask if you have found a solution or a sample for your task?

    Cheers,
    CanBohr

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-23

    Hi,

    in this CODESYS Forum in the following section:
    CODESYS V3 Raspberry Pi share your devices & libraries & applications

    l viewtopic.php?f=23&t=6247&start=15#p16175 l

    BR
    Edwin

     
  • e.kislov - 2018-10-25

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    in this CODESYS Forum in the following section:
    CODESYS V3 Raspberry Pi share your devices & libraries & applications
    l viewtopic.php?f=23&t=6247&start=15#p16175 l
    BR
    Edwin

    Which runtimes support GoogleMaps NativeControl? Only Raspberry runtime?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-25

    Hi,
    the example is webvisu based...
    BR
    Edwin

     
  • e.kislov - 2018-10-26

    Ok, but what should I do to support it on my device?

    IMG: 26

     
  • CanBohr - 2018-12-06

    Hi e.kislov,

    have you solved the problem?
    If yes please let me know.

    Cheers,
    CanBohr

     
  • e.kislov - 2018-12-07

    Not yet, I still waiting for answer from Edwin.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-07

    Hi,
    this is only possible to use in the webvisu,
    so please remove the targetvisu from that application.

    BR
    Edwin

    IMG: WebvisuOnly.png

     
  • CanBohr - 2018-12-07

    Hallo Edwin,

    Bei mir ist nur die Webvisualisierung vorhanden, dennoch kommt der Fehler 3s.NativeControl.GoogleMaps ist nicht verfügbar.
    Oder liegt das an der Simulation?

    Gruß,
    CanBohr

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    IMG: Bild

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-07

    Hi,
    Klar das geht nicht in Simulation nimm doch einen PI oder Control Win..
    Grüsse
    Edwin

     
  • CanBohr - 2018-12-08

    Danke.
    Werde ich dann so machen.
    Kannst Du mir noch verraten, was Control Win ist.
    Gruß,
    CanBohr

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-08

    Hi,
    das ist die SPS die mit CODESYS auf deinem PC mit installiert wird.
    Control Win: Vollwertige SPS (keine harte Echtzeiteigenschaften, wenn man das braucht-> Control RTE nehmen) kann Ethercat/Profinet/Ethernet/IP .... kannst also alles auf deinem CODESYS PC machen.
    Für die Webvisu dann http://localhost:8080/webvisu.htm aufrufen

    Grüße
    Edwin

    IMG: ControlWin_start.png

     
  • CanBohr - 2018-12-08

    Vielen Dank für Deinen tollen Hinweis.
    Liebe Grüsse,
    CanBohr

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • CanBohr - 2018-12-09

    Hallo Edwin,
    Es funktioniert leider noch nicht.
    Ich habe die Software jetzt auf dem Raspi.
    Das Ergebnis ist leider dasselbe.
    Die Control Win habe ich auf meinem Rechner auch noch nicht gefunden.
    Es wäre schön, wenn Du mir noch einen Tip geben könntest.
    Bislang nutze ich ein Webbrowserelement, das ich mit dem Aufruf Google Maps zusammen mit den Koordinaten Aufrufe.
    Gruß,
    CanBohr

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    IMG: Bild

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-10

    Hallo,

    vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug beschrieben:
    keine Interne Visu in CODESYS und keine TargetVisu,
    also bitte nur über die Webvisu öffnen im Browser.
    http://localhost:8080/webvisu.htm

    Grüße
    Edwin

     
  • CanBohr - 2018-12-12

    Hallo Edwin,

    Ich habe es Dank Deines Hinweises zum Laufen bekommen, aber leider benötige ich die Maps auf dem Raspi.
    Ich habe es mit einem Aufruf von GoogleMaps in einem Browserelement versucht.
    Auf der Programmieroberfläche zeigt mein Computer dann die Karte an, nicht aber auf dem Raspi.
    Auch OpenstreetMap funktioniert nur so.
    Mit Here.weGo funktioniert es auch auf dem Raspi.
    Kannst Du mir erklären, woran das liegt.
    Ich würde wegen der besseren Darstellung OpenstreetMap oder GoogleMaps bevorzugen.
    Gruß,
    CanBohr

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • CanBohr - 2018-12-12
     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-12

    Hi,
    das funktioniert genauso wie du es mit der Control Win gemacht hast auf dem Raspi auch...
    (halt nur Webvisu)
    Also wenn es auf dem Raspi anzeigen willst:
    http://IP_des_RASPI:8080/webvisu htm

    Grüße
    Edi

     
  • CanBohr - 2018-12-12

    Hallo Edwin,

    Control win habe ich noch nicht gefunden.
    Ich habe die Software auf den Raspi gespielt und dann die Webseite so wie Du es beschreibst per :8080/webvisu.htm auf gerufen. Da zeigt mein Computer Google Maps.
    Leider sieht man das auf dem Display vom Raspi nicht. Da bleibt das Browserelement leer.
    Ich habe dann mit anderen Maps experimentiert und bin wie beschrieben mit here.wego halbwegs erfolgreich gewesen, siehe Bild (das ist zwar vom PC aber der Raspi zeigt das auch)

    Schöner wäre allerdings OpenstreetMap oder GoogleMaps von die Darstellung.

    Wie gesagt, ich kann mir im Moment nicht erklären, warum mache Webseiten auf dem Raspi im Codesys Webbrowser Element angezeigt werden und manche nicht.

    Gruß,
    CanBohr

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    IMG: Bild

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-12

    Hi,
    also bei mit wird das lokal auf dem PI angezeigt...

    dieses "For development purposes only" bekommt man weg indem man in den JAVA sript den API Key hinter legt...
    ( Zeile 395 googlemaps_ext1.js )
    Grüße
    Edwin

    IMG: Googlemaps_auf_Pi.png

     
  • CanBohr - 2018-12-12

    Danke für den Hinweis, ich werde das mal testen.

    Ich mache das bisher nicht auf der Webvisu sondern auf einer von Codesys verwalteten Visualisierungselement. ZB Page_04 mit einem Webbrowser Fenster.

    Kannst Du mir nen Tip geben, warum in diesem Fenster manche web-Seiten angezeigt werden und manche nicht?
    Gruß,
    CanBohr

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • CanBohr - 2018-12-12

    Zur Info:
    Jetzt habe ich auch die Control Win gefunden
    Asche auf mein unwissendes Haupt

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-01-10

    Ich habe die Version getestet, den Api-Key eingeben und das funktioniert jetzt wunderbar.

     

Log in to post a comment.