Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CPU Load hoch bei Videosteam in Webvisu

CanBohr
2018-11-23
2018-11-23
  • CanBohr - 2018-11-23

    Guten Morgen an alle im Forum,

    ich nutze einen Raspi zum Speichern von Screenshots einer Videocamera.
    Am liebsten würde ich auch das Videobild auf dem Display live darstellen, das führt aber bei Verwendung von Chromium im Kioskmode zu einer CPU-Last von 60% beim Raspi.
    Verwende ich den Browser ohne Kisok mode mit F11, dann kann ich die Last ein wenig reduzieren auf ca. 40%.
    Ohne Video liege ich etwa bei 15% und weniger.
    Wenn ich dann noch mit Teamviewer auf das Gerät schauen will, wird es schon kritisch.
    Ich habe jetzt das Einblenden des Livebilds auf 10s pro 2 Minuten beschränkt.
    Das Problem ist wohl das Webbrowserelement.
    Gibt es dazu eine andere Lösung?

    Als Alternative um die CPU-Last drastisch zu reudzieren, habe ich überlegt, nur das letzte aufgenommenene Bild darzustellen. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, das auf dem Raspi auf einem USB Stick als jpg abgespeicherte Bild in der Webvisu darzustellen. Am liebsten ohne ein Webbrowser Element zu nutzen, sondern es skaliert als kleines Thumbnail oder so anzuzeigen.

    Gibt es vielleicht dazu auch eine Lösung?

    Gruß,
    CanBohr

     
  • CanBohr - 2018-11-23

    Lösung gefunden:
    Videobild in das Imagpoolverzeichnis kopieren
    Dazu
    sudo cp /dev/shm/mjpeg/cam.jpg /var/opt/codesys/PlcLogic/visu/cam.jpg
    per sysprocess ausführen
    Bild periodisch vom Programm aktualisieren lassen.

     

Log in to post a comment.