CODESYS - the IEC 61131-3 automation software

Welcome to the official CODESYS Forum by 3S-Smart Software Solutions GmbH | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
It is currently Sun Dec 16, 2018 12:22 pm

All times are UTC+01:00




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: Wed Nov 14, 2018 8:06 pm 
Offline

Joined: Thu Nov 01, 2018 2:41 pm
Posts: 3
Hallo Zusammen,

ich brauche Unterstützung beim Auswerten eines seriellen Strings. Ich hab leider noch keine Erfahrung mit sowas.

Von einem GPS Empfänger empfängt der Raspberry jede Sekunde zwei "Messages". Aus beiden soll später auf einer Visualisierung bestimmte Werte (Längen- / Breitengrad) angezeigt werden. Ich weiß wie das Protokoll aufgebaut ist und an welcher Stelle die Werte stehen. Die Protokolle sehen in etwa so aus:

$GPGSA,M,3,14, ...
#BESTPOSA,COM2,000,00000000,...

Ich dachte ich nutze die Funktion FIND und suche nach 'GPGSA' und kopiere den Eingangsstring in einen neuen String um anschließen mit Hilfe von MID den einzelnen Wert zu bekommen.

Allerdings ist es so, dass das Serielle Protokoll nicht immer mit $GPGSA beginnt sondern beide Protokolle "am Stück" ankommen.
Wie kann ich den sagen, dass ich ab '$GPGSA' x Zeichen in einen anderen String kopieren kann?
Oder bin ich auf dem falschen weg? Außerdem hat die eine Message 210 und die andere 61 Zeichen (sReadText: STRING(300);). Ist das schon zu viel?
Ich hab leider auch so gut wie keine Ahnung in ST, hab bisher viel in FUP gemacht.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Grüße
LiWa


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+01:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited