Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Trend mit Speicher- und Ladefunktionen

Stephan-L
2018-05-03
2018-06-11
  • Stephan-L - 2018-05-03

    Hallo zusammen,

    mein Ziel ist es zum Beispiel eine Temperatur im Verlauf darzustellen und einen Rückblick für einen vertretbaren Zeitraum einzubauen(abhängig von meinen Speicherplatzbegrenzungen). Dieser Verlauf soll gespeichert und auch nach einem Neustart wieder zur Verfügung stehen. Für die X-Achse möchte ich Uhrzeit/Datum verwenden.

    Die Applikation läuft auf einem PI 3 B+. Auf Codesys konnte ich die Trace Beispiele runterladen. Die dortige Applikation "TraceRecordingExample" läuft mit Ausnahme der Speicher- und Ladefunktion. Außerdem konnte ich keine Möglichkeit finden die X Achse in etwas ähnliches wie ein Datumsformat umzuwandeln.

    Mit XY-Diagrammen könnte ich das Problem mit der X-Achse beheben müsste nur das speichern selbst integrieren. Dies würde ich mit Arrays machen, da diese meines Wissens nach nur einmalig fest dimensioniert werden können bin ich mit dieser Methode sehr unflexibel.

    Probleme:

    Trace
    -Speichern/Laden funktioniert nicht
    -X-Achse Format anpassen

    XY-Diagramm
    -Speichern sehr undynamisch

    Viele Grüße
    Stephan

     
  • Stephan-L - 2018-06-11

    Leider keine Antworten, aber ein Update von mir. (Nächste Frage werde ich wohl auf Englisch stellen)

    Neben Trace und XY-Diagrammen gibt es noch das "Trend" Element.
    Dieses hat nur einen Nachteil, nach einem laden mit Änderungen am Element oder einem vollständigen ersetzen der Application sind die gespeicherten Daten weg.
    Einen Weg Daten wieder einzusetzen habe ich nicht gefunden.

    Dennoch reicht dieses Trend Element vollkommen für den Zweck einer Web-Oberfläche aus.

    Die gewünschte Langzeitüberwachung realisiere ich nun über MYSQL. Analysen sind dann z.B. mit Excel möglich.

    Hinweis: Bei einer User-Verwaltung ist das Trend-Element nicht individuell.

     

Log in to post a comment.