Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Auf den Raspberry über Internet zugreifen (WEB-VISU)

2017-10-08
2017-10-24
  • Olaf Wagner - 2017-10-08

    Hallo,
    ich bin Anfänger im Bereich Codesys und Raspberry !
    Meine Frage: Ich versuche schon seit geraumer Zeit auf meinen Raspberry mit WEBVISU über Internet zuzugreifen ! Über das hauseigene Netzwerk funktioniert alles prima, nur z.B. mit dem Handy über Funknetz mit WEBVISU zuzugreifen schaffe ich nicht. Habe es mit VPN über die FRITZBOX probiert; hat aber nicht geklappt !
    Wenn mir da jemand eine detailierte Anweisung geben könnte, wäre ich super glücklich !

     
  • johan76swart - 2017-10-24

    Guten Tag Olaf,

    Codesys Webvisu funktioniert problemlos in einem lokalen Netzwerk, sodass Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen. Hier ist, was Sie sehen müssen.

    1. Sie müssen einen Port auf Ihrem Router öffnen, der Sie mit dem Internet verbindet. Jeder Router ist anders, also finden Sie Anweisungen im Netz. Dann müssen Sie diesen Port an Ihre Himbeer-Pi weiterleiten.

    2. Überprüfen Sie, ob Ihre Himbeere mit dem Internet verbunden ist, indem Sie curl ipecho.net/plain;echo
      Dieser Befehl wird Ihr externes IP wiedergeben. Notiere diese IP-Adresse.

    3. Verwenden Sie auf Ihrem Smartphone den Webbrowser und geben Sie die angegebene IP-Adresse ein, z. B. 192.168.2.100:8080/webvisu.htm. Wenn Sie Ihre Seite sehen, haben Sie das richtig gemacht.