CODESYS - the IEC 61131-3 automation software
https://forum.codesys.com/

Flip-Flop Schaltung
https://forum.codesys.com/viewtopic.php?f=2&t=9481
Page 1 of 1

Author:  wofi [ Mon Jan 28, 2019 9:39 am ]
Post subject:  Flip-Flop Schaltung

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich jetzt mit codesys und Beckhoff Steuerungen mit RPI.
Komme ganz gut damit zurecht,aber ich brauchte mal Hilfe beim programmieren einer Flip-Flop Schaltung.
D.h. mit einem Eingang setze ich einen Ausgang auf ein und beim nächsten drücken des Eingangs den Ausgang wieder auf aus.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Author:  wofi [ Mon Jan 28, 2019 3:04 pm ]
Post subject:  Re: Flip-Flop Schaltung

wofi wrote:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich jetzt mit codesys und Beckhoff Steuerungen mit RPI.
Komme ganz gut damit zurecht,aber ich brauchte mal Hilfe beim programmieren einer Flip-Flop Schaltung.
D.h. mit einem Eingang setze ich einen Ausgang auf ein und beim nächsten drücken des Eingangs den Ausgang wieder auf aus.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Author:  Comingback4u [ Mon Jan 28, 2019 6:32 pm ]
Post subject:  Re: Flip-Flop Schaltung

There might be a function block already doing this but here is a quick way to accomplish this.
Code:
VAR
    xInputPressed : BOOL;  //Input that the button is tied to
    fb_ButtonPressedTrig : R_TRIG;
    xOutputActive : BOOL; //Output to be turned on/off
END_VAR

fb_ButtonPressedTrig(CLK:= xInputPressed);
IF fb_ButtonPressedTrig.Q THEN
    xOutputActive := NOT xOutputActive;
END_IF


This was quickly written up and not tested so there might be an error but this hopefully gets you there.

Page 1 of 1 All times are UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/