EmbeddedSalsa - 2018-02-08

Dear all,
if you make in C a const reference and then try to reassign it, there is a proper error message (something like "const reference can only be initialized and can't be changed latter on"). How can I get same functionality in codesys?
I have tried following
Var
VERY_VERY_LONG_Name:BOOL;
MY_OTHER_VAR:BOOL;
End_var

VAR CONSTANT
CONSTANT BOOLref: REFERENCE TO BOOL:= VERY_VERY_LONG_Name;
END_VAR

Then in the program I am doing:
BOOLref:= MY_OTHER_VAR;

At this point I would expect a error, because constant reference is reassigned. But CodeSys produces no erroe and even no warning.
How to force the tool to produce error on that?
Thanks a lot,


Hallo Zusammen,
wenn ich in C eine const reference erzeuge und versuche diese später zuweisen, gibt es zurecht eine Fehlermeldung von dem Compiler, diese besagt in etwa das Konstanten nur initialisiert aber nicht zugewiesen werden können.
Ich suche eine Möglichkeit, dieselbe Funktionalität mit Codesys zu erreichen, in etwa:
Var
VERY_VERY_LONG_Name:BOOL;
MY_OTHER_VAR:BOOL;

End_var

VAR CONSTANT
CONSTANT BOOLref: REFERENCE TO BOOL:= VERY_VERY_LONG_Name;
END_VAR

Ich habe hier versucht überall constant zu schreiben wo ich nur konnte, ohne Syntax-Fehler zu bekommen 

Nun mache ich in meinem Programm folgendes:
BOOLref:= MY_OTHER_VAR;
Bei dieser Zuweisung hätte ich erwartet, dass “Compiler“ eine Fehlermeldung bringt. Denn hier wird eine konstante Referenz verändert.
Leider macht er das nicht.
Wie bekomme ich die gewünschte Funktionalität?
Vielen Dank,