CODESYS - the IEC 61131-3 automation software

Welcome to the official CODESYS Forum
Deutsche Version English version russian version 
It is currently Thu Jun 22, 2017 5:30 pm

All times are UTC+01:00




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: Tue Apr 18, 2017 8:28 am 
Offline

Joined: Mon Apr 17, 2017 3:46 pm
Posts: 2
Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit der CODESYS Control for Raspberry Pi SL Runtime. Und zwar untersuche ich den Implementierungsgrad von Codesys, bezogen auf die OPC UA Spezifikationen. Dazu verwende ich den Test-Client "UA Expert", der alle Spezifikationen der Foundation unterstützt.
Die Runtime liefert einen OPC UA Server, der über die Symbolkonfiguration aktiviert werden kann. Dort kann ich dann auch die Nodes bzw. Variable auswählen die mein OPC UA Server darstellen soll. Das bedeutet die OPC UA Spezifikation "Data Access" wird unterstützt.
Nun zum eigentlichen Thema, laut Codesys Website und der OPC Foundation unterstützt Codesys
folgende Spezifikationen:

OPC Common Definitions and Interfaces Version 1.0
Data Access Custom Interface Standard Version 1.0a
Data Access Custom Interface Standard Version 2.05A
Data Access Custom Interface Standard Version 3.0
Data Access Automation Interface Standard Version 2.02
Alarms and Events Interface Version 1.10
Unterstützung von hierarchischem Browsen der Variablen

1.)Wie kann ich in meinem Projekt die Spezifikation "Alarms and Events" testen bzw. implementieren? Ich möchte über den UA Expert dann Alarme bzw. Events registrieren können , und somit die Funktion beweisen.

2.)Des Weiteren können ab V3 Zertifikate genutzt werden. Ich würde gerne die Kommunikation zwischen Server und Client per Zertifikat absichern und die Daten verschlüsselt übertragen (was laut dem Security Screen ->"verschlüsselte Kommunikation erzwingen") auch möglich sein sollte. Leider kommt beim übertragen des Projekts: "Verschlüsselte Kommunikation wird nicht unterstützt". Wird die Funktion des OPC UA Servers überhaupt unterstützt?

Da es sich bei dieser Untersuchung um ein wichtiges Projekt meines Studiums handelt, wäre ich über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Grüße :)


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+01:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited